umi-jam-connection

einfach gute Jazzmusik

umi-jam-connection

einfach gute Jazzmusik

Im Jazz zu Hause: umi-jam-connection

Vor 5 Jahren kam Marco Isenegger (Drummer und Bandleader) auf die Idee ein Benefizkonzert für lungenkranke Kinder zu organisieren. Spitzenmusiker verschiedener Bands wurden für eine Jamsession angefragt. Aus diesem Anlass heraus entstand eine Formation welche durch ihre Professionalität und musikalische Vielfalt die Zuhörer immer neu begeistert.

Das musikalische Material einer Jam-Session bilden die Jazzstandards. Die Musiker zeichnen sich durch Ihre Soli sowie das Kollektivzusammenspiel aus. Dixieland, Mainstream, Blues , Chicago und Swing vom Feinsten.

Im Jazz zu Hause: umi-jam-connection

Vor 5 Jahren kam Marco Isenegger (Drummer und Bandleader) auf die Idee ein Benefizkonzert für lungenkranke Kinder zu organisieren. Spitzenmusiker verschiedener Bands wurden für eine Jamsession angefragt. Aus diesem Anlass heraus entstand eine Formation welche durch ihre Professionalität und musikalische Vielfalt die Zuhörer immer neu begeistert.

Das musikalische Material einer Jam-Session bilden die Jazzstandards. Die Musiker zeichnen sich durch Ihre Soli sowie das Kollektivzusammenspiel aus. Dixieland, Mainstream, Blues , Chicago und Swing vom Feinsten.

Marco Isenegger: Bandleader & Schlagzeuger

Im Tessin geboren und aufgewachsen. Schon als Kind träumte Marco vom Schlagzeug spielen. Mit 20 Jahren kam er nach Zürich, wo er den Traum in die Realität umsetzte. In vielen Stunden und fleissiger Arbeit, unterstützt von bekannten Drummern, lernte er das Instrument von Grund auf. Bereits mit 22 Jahren gründete er zusammen mit anderen Musiker die bekannte «New Creoles Jazz Band», eine der damaligen besten Formation in der Schweiz. Dazu spielte er zusätzlich in mehreren Schweizer Formationen und ist bis heute ein sehr gefragter Drummer.

Er holte sich Auszeichnungen an Jazz Festivals im In- und Ausland. Sein Swing und seine Schlagzeugsoli sind einmalig. Seine Devise ist: «die Hauptaufgaben eines Drummers ist der rhythmische Crow. Er muss die Band so begleiten, dass die Musiker sich wohl fühlen, um ihre Soli zu steigern. Let’s swing, so seine Devise.

Marco Isenegger: Bandleader & Schlagzeuger

Im Tessin geboren und aufgewachsen. Schon als Kind träumte Marco vom Schlagzeug spielen. Mit 20 Jahren kam er nach Zürich, wo er den Traum in die Realität umsetzte. In vielen Stunden und fleissiger Arbeit, unterstützt von bekannten Drummern, lernte er das Instrument von Grund auf. Bereits mit 22 Jahren gründete er zusammen mit anderen Musiker die bekannte «New Creoles Jazz Band», eine der damaligen besten Formation in der Schweiz. Dazu spielte er zusätzlich in mehreren Schweizer Formationen und ist bis heute ein sehr gefragter Drummer.

Er holte sich Auszeichnungen an Jazz Festivals im In- und Ausland. Sein Swing und seine Schlagzeugsoli sind einmalig. Seine Devise ist: «die Hauptaufgaben eines Drummers ist der rhythmische Crow. Er muss die Band so begleiten, dass die Musiker sich wohl fühlen, um ihre Soli zu steigern. Let’s swing, so seine Devise.

Meet the Band

Marco Isenegger

Marco Isenegger

(Bandleader, dr)

Seit 48 Jahren ist Marco Isenegger als Schlagzeuger in der Schweizer Jazzszene präsent. 1969 war er Mitgründer der bekannten „New Creoles Jazzband“ und ist seither mit seiner eigenen Band umi-jam-connection unterwegs.

August Swerissen

August Swerissen

Bass

Als 14-jähriger spielte August Swerissen bereits als Bassist in Blues-, Soul- und Dixie Jazz Bands. Mit 17 Jahren erhielt er seinen ersten Schallplattenvertrag bei Phonogramm. Mit dem Dutch Swing College entwickelte er sich zu einen Allround Jazzmusiker, der mit seinen Kontrabass sowohl den traditionellen, als auch den modernen Jazz grooven lässt. 

Thomas Grüninger

Thomas Grüninger

Klavier / Keyboard

Thomas Grüninger, geboren am 31. März 1967, ist weithin gefragt als kompromisslos solider Swing-Pianist. Musiker-Grössen wie Lukas Heuss, Pius Baumgartner oder Mario Schneeberger schwören auf ihn. Zudem ist er der „Mann am Klavier“ bei den Swiss Tenors.

Regi Sager

Regi Sager

Gesang

Seit den achziger Jahren ist Regi Sager Leadsängerin verschiedener Pop- und Swingbands. Sie hat ihre eigene Formation „Regi Sager and Special Edition“ und ist Gastsängerin in andern Bands. Hat sie nicht das Gesangsmikrofon in der Hand, sitzt sie als Moderatorin hinter dem Mikrofon von Radio SRF1. 

Markus Hächler

Markus Hächler

Trompete / Gesang

Markus Hächler spielt eine klare, brilliante Trompete, die von King Oliver / Louis Armstrong über den swingenden Chicago-Dixieland bis zum Swing-Stil eines Harry „Sweets“ Edison reicht. Er gilt seit Jahren als einer der beliebtesten und begehrtesten Trompeter in der Schweiz und im nahen Ausland.

Ivan Kubias

Ivan Kubias

Trompete

Ivan Kubias wurde am 16. 4. 1943 in Prag geboren, wo er auch Trompete an einer Jugendmusikschule studierte. Seit 1968 ist er in der Schweiz nebenberuflich als Jazz-Musiker tätig und Mitglied mehrere Jazzbands, die den traditionellen Musikstil pflegen.

Hanspeter Hotz

Hanspeter Hotz

Banjo / Gitarre / Bass

Hans-Peter Hotz musiziert als ausgebildeter Bassist in Jazzbands aber auch in klassischen Formationen.

Auch mit Gitarre und Banjo ist er ein gerne gesehener und gehörter Musiker.

Ernst Bigler

Ernst Bigler

Trombone

Vor über 50 Jahren gründete der Posaunist Ernst Bigler die Funky Butt Jazzband, deren Bandleader er immer noch ist. Daneben spielt er aber auch gerne in anderen Formationen, vor allem auch mit der umi-jam-connection.   

Jürg Morgenthaler

Jürg Morgenthaler

Klarinette, Saxophon

Jürg Morgenthaler ist ein vielseitiger und international gefragter Klarinettist und Saxophonist. Er spielte mit Dianne Reeves, Abdullah lbrahim, Benny Bailey, Sir Charles Thompson, Bucky Pizzarelli und vielen anderen Jazzgrössen.

Ruedi Morgenthaler

Ruedi Morgenthaler

Banjo / Gitarre

Ruedi Morgenthaler ist ein erfahrener Banjo- und Gitarrenvirtuose mit einer unbändigen Spielfreude. Er stammt er aus einer bekannten Musikerfamilie, die seine Liebe zum Jazz sicherlich prägte. Als gefragter Musiker ist er mit seinen breiten Repertoirekenntnissen in der Jazzszene ein stets gern gesehener und gehörter Gast. 

umi-jam-connection

Urs Markus Isenegger

Untere Schwandenstrasse 24a

8805 Richterswil

Copyright  2019 by umijamconnection  | Gestaltung: MH communication | Datenschutzerklärung  |  Impressum